24. März 2018

 

Mittlerweile bekomme ich fast regelmäßig Zuschriften/ Mails/ Anrufe zu PSSM. Manche sind freundlich und Mut machend, andere zumindest sachlich, manche aber leider auch weder- noch.

 

Ich bin mittlerweile der Meinung das es keinen Sinn macht mit jedem einzelnen ausdiskutieren zu wollen ob PSSM eine Mutation oder ein Defekt ist (ein Defekt ist in meinen Augen eine Mutation die den Organismus nicht verbessert,) oder ob es PSSM schon immer gab oder ob PSSM überhaupt gefährlich ist oder nicht. Dafür reicht weder zum einen meine Zeit noch macht das Sinn, und zum anderen ist doch nun wirklich längst bewiesen- wissenschaftlich und durch die Erfahrungen von Haltern erkrankter Pferde- das man auf PSSM besser verzichtet wenn man die Wahl hat. Mir persönlich reicht das. Für alle anderen gibt es noch genug ungetestete/ pssm positive Pferde. Als noch nur die Farbe oder der Rassetyp der Pferde Auswahlkriterium war hat auch niemand nach der Sinnhaftigkeit dieser Kaufentscheidung gefragt, da mag ich nun über Gesundheit doch gar nicht diskutieren!

 

Ich möchte mich in diesem Zusammenhang auch nicht weiter darauf hinweisen lassen das ich kein Tierarzt bin, ich mich also als Privatmensch gar nicht auskennen können kann. Ich möchte für mich als Züchter lediglich das Recht zugestanden bekommen meine eigenen Zuchtziele auch in diesem Punkt festlegen zu können und dies beinhaltet für mich nun einmal:

 

Nein, absolut und ohne Einschränkungen kein Interesse an PSSM. Wir haben kein PSSM in unserem Bestand und genauso soll es bitte bleiben. Ob Mutation oder Defekt, ob alt oder neu, ob gefährlich oder nicht. Einfach: Nein!

 

Diejenigen Züchter die lieber am Alten festhalten möchten können dies wegen mir gerne tun. Ihre Entscheidung beruht zwar meiner Meinung nach nicht auf Information und Einsicht sondern lediglich auf dem Zustand des eigenen Stutenbestandes, aber bitte, auch denen sei dasselbe Recht wie mir zugestanden.

 

Dennoch wird sich in Zukunft die Zucht scheiden- in eine PSSM freie Richtung und in das Beharren auf dem Althergebrachten. Der Käufer wird wie immer entscheiden in welche Richtung die Zucht insgesamt geht.

 

Und nein, ich veröffentliche auch auf Bitten hin nicht Anderleuts Meinung  hier oder auf Facebook. Nicht auf meiner eigenen Seite und nicht in unserer PSSM Gruppe. Das Erstellen einer eigenen Homepage und die Registrierung auf Facebook ist jedem möglich der mitdiskutieren möchte. Ich bin Züchter, kein Herausgeber.

 

In diesem Sinne, allen ein erfolgreiches Zuchtjahr!

 

15. März 2018

 

Heute sind Janosch und Gildo (jetzt Findus) in ihr neues, eigenes Zuhause gezogen. Machts gut ihr beiden!

 

5. März 2018

 

Romy ist heute den 295. Tag tragend, in 41 Tagen ist Stichtag.

 

Wir sind sehr, sehr gespannt!