18. Mai 2018

 

Lange sah es so aus als käme dieses Jahr kein Flaschenfohlen zu uns. Kaum war ein Fohlen auf der Suche, wurde auch schon eine milchgebende Amme gefunden.

 

Heute dann doch der Anruf ob wir wieder ein Fohlen des Züchters aus dem letzten Jahr nehmen würden. Und das machen wir gerne, lief doch die Zusammenarbeit im letzten Jahr für beide Seiten sehr erfreulich und zufriedenstellend.

 

Nachmittags kam er an- unser Mucki- eine gute Woche alt und seit dem Morgen ohne Mutter.

 

Er trank von Anfang an gut aus einer Schüssel, ist sehr menschenbezogen und ausserdem wunderschön.

13. Mai 2018

 

Am Nachmittag bekam ich einen Anruf das zwei Tage vorher ein befreundeter Katzenschutzverein sechs Kitten aufgenommen hatte, deren Mutter einige Tage vorher verschwand. Die Kitten hungerten schon eine zeitlang, und drei von ihnen nahmen auf der Pflegestelle weiter drastisch ab und wollten nicht trinken.

 

Die nicht unerfahrene Pflegestelle befürchtete das alle drei bei ihr sterben würden und suchte nach jemanden, der die kleinen Mäuse vorher übernimmt.

 

So fuhr ich eine gute Stunde durch schwere Gewitter um die drei hungigen, schreienden, dünnen Kitten abzuholen die trotzdem jede Nahrung verweigerten. Ich zweifelte stark an einem möglichen Erfolg nachdem ich einen ersten Blick auf sie werfen konnte.

 

Hier kam so mein neuer Kittenbrutkasten zum Einsatz, und nach einer ersten Behandlung begannen sie endlich zögerlich zu trinken.

 

 

Noch in Ochtrup:

 

Nach Ankunft in Ankum:

 

Zwei Wochen alt, aber nur etwas über 100gr schwer...